Forscherliga-Wiki
Advertisement

Immernoch mit der gleichen Gültigkeit:

Hallo,

Das heutige Thema beschäftigt sich mit der mysteriösen Abkürzung "DND".

DND bedeutet soviel wie "Do Not Disturb". Zu Deutsch: "Bitte nicht stören". Eigentlich eine ganz klare Aussage, dass ein Spieler seine Ruhe haben will. Offensichtlich aber leider nicht!

Da sich durch die handelsübliche DND-Funktion wirklich absolut niemand mehr davon abbringen läßt, den Spieler, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, weil er z.B. sich auf andere Dinge konzentrieren muss, trotzdem fleißig zuzutexten und einige sogar sauer werden, wenn der Spieler im DND-Modus nicht auf ihre Romane oder Belanglosigkeiten antwortet, wird das DND häufig näher erklärt. Z.B.

"Das Selbsthilfezentrum Azeroth e.V. hat momentan leider geschlossen und auch die Auskunft Kalimdor ist zur Zeit nicht verfügbar."

Eigentlich wieder eine klare Ansage könnte man denken. - Leider wird aber auch diese offensichtlich absolut misverstanden und ruft im Gegenteil anscheinend erst recht dazu auf den Spieler, der eigentlich nur seine verdammte Ruhe will, anzuschreiben. Und zwar gleich Roman-Weise und mehrmals hintereinander und zwar immer wieder. Klingt komisch ist aber so. So. Deswegen an dieser Stelle:

Was ein DND ist[]

  1. Eine klare Ansage, einfach mal die Klappe zu halten.
  2. Die eindeutige Aufforderung, jemand anderem mit seinen Problemen oder Fragen auf den Keks zu gehen. Und nicht dem Spieler, der seine Ruhe haben will.

Was ein DND nicht ist[]

Wenn ich mich im DND befinde, ist mir folgendes sowas von absolut egal, ja du kannst dir gar nicht vorstellen, WIE unglaublich egal mir das ist. Denn wenn ich im DND bin, will ich absolut nicht wissen, ob:

  1. Du ein neues Item bekommen hast. (Spring doch dazu bitte in Orgrimmar auf dem Dach der Bank herum und brülle im /Y den Itemlink durch die ganze Stadt bis dir endlich jemand seine Aufmerksamkeit widmet und dir ein Ticket schreibt.)
  2. Du suizidgefährdet bist, weil du nicht mit zu einem Raid konntest, du keine Gruppe findest oder dich keiner mehr lieb hat. (Setze dich stattdessen lieber in Silbermond an den Rand des Marktplatzes zu den entsprechenden Selbsthilfegruppen und laß dir ihr Leid erzählen.)
  3. Dir jemand deinen Murcky Murloc geklaut hat, weil er Bedarf wählte und anschließend das Epic für einen angeblichen Freund entzauberte oder ins AH stellte. (Siehe Punkt 2. So findest du bestimmt schnell neue Freunde)
  4. Ein böser Hexenmeister dich gepoweremotet hat. (Siehe Punkt 2.)
  5. Du eine ganz tolle neue Skillung hast (Schreibe dazu in dein Klassenforum bei Blizzard und lasse dich von professionellen PVP-Kiddies zuflamen.)
  6. Du Bedarf hast zu wissen bei welchem Boss ich bin / wie der Raid läuft / mit wem ich mich grade treffe oder was tue. (Hätte ich Bedarf solche Dinge meiner Umwelt kundzutun, würde ich mich in Silbermond an den Rand des Marktplatzes setzen oder in Orgrimmar auf dem Dach der Bank herumhüpfen und es durch die Gegend brüllen.)
  7. Du eine superdufte Idee hast, wie ich mein Equip verbessern könnte. (Siehe Marktplatz in Silbermond).

Erwarte keine Antwort auf deine Fragen. Sie interessieren mich nicht die Bohne. Glaub mir. Es ist mir wirklich absolut völlig egal, was du für Probleme hat oder ob du Hilfe brauchst. Wenn ich im DND bin interessiert es mich wirklich nicht. Klingt komisch ist aber so.

Ausnahmen[]

Die einzigen - Ich betone DIE EINZIGEN Ausnahmen, wenn es okay ist dass du mich im DND-Modus anschreibst ist, wenn du:

  1. deinen Char löschen willst und mir dein Vermögen vererbst. (Wieso warum weshalb du deinen Char löschst / den Server wechselst / die Gilde / die SG verläßt ist mir eigentlich völlig wumpe, aber dein Gold und dein restliches Vermögen nehm ich gern. Den Rest bitte per Post.)
  2. ein Raidleiter im aktuellen Raid bist und mir taktische Anweisungen geben willst
  3. in meinen Raid bist und es kurzer Absprachen bedarf, wer wen heilt oder bufft.
  4. ich mit dir gerade in einem RP-Plot bin und es kurzer Absprachen bedarf.
  5. Ich dir das ausdrücklich erlaubt habe, mich auch im DND anzuschreiben

Fazit[]

Ich weiß einige mögen glauben, es würde einem Spieler absolut nichts ausmachen, wenn ihn jemand anschreibt, während er im DND-Modus ist. Laßt mich an dieser Stelle eines sagen: DOCH! Und zwar gewaltig. Und wenn jemand z.B. im Raid ist, hat er wirklich bessere Dinge zu tun, als Dr. Psychater Prügelpeitsch für vernachlässigte Peons zu spielen oder jemanden zu erklären, was es bedeutet, dass er soeben gestorben ist.

Und wenn es Gang und Gebe wird, den Whisperchannel auszustellen oder spontane taktische Disconnects zu haben, liegt es vielleicht daran, dass manche die DND-Funktion gar nicht kennen und sie deswegen nicht benutzten, sondern lieber genervt offline gehen, oder aber nicht kapieren, dass DND heißt: Einfach mal gepflegt die Klappe halten.

(Original verfasst vom am 10.09.2008 im Forum der SG Kernfusion)

Advertisement