FANDOM

Das Käferaugen-Problem

Das Käferaugen-Problem ist ein Paradoxem, das in der Azeroth´schen Wissenschaft schon seid Jahrhunderten bekannte ist. Ausgangspunkt ist die Tatsache, das bei erlegten Wild, tierähnlichen Monstern und einigen primitiven Daseinsformen immer wieder auch das Käferauge (das Problem bezieht sich auch auf Insektenflügel oder Spinnenbein) gefunden wird. Es ist die Tatsache, das bisher immer nur eins dieser Dinge gefunden wurde. Ein Käferauge, statt zwei, ein abgeknicktes Spinnenbein, statt acht.

Eine Hypothese könnte also sein, das es eine größere Population von Zyklopen-Käfern, einbeinigen Spinnen und Insekten mit nur einem Flügel gebe. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Was ist dann der Grund für diesen merkwürdigen Befund?

Verhaltensforscher, wie der große Faunist, versuchen sich nun diesem Problem von der anderen Seite anzunähern. Von der Mob-Seite.

„Was hat ein Tier davon, nur ein Käferauge einzustecken, dies ist meine Grundfrage gewesen.“, erläuterte Grummel Faunist auf Anfrage des Autors.

„Die Antworten kamen dann von selbst. Eine mögliche wäre, dass beim Herausnehmen eines Käferauges, dem Abtrennen eines Spinnenbeins oder Insektenflügels, das oder die anderen Teile unwiederbringlich zerstört und zerquetscht werden. Angesichts der Größe einiger Tiere, kann diese Antwort natürlich nicht gelten. Es musste also etwas anderes dahinterstecken.

Meine Theorie, ist, das dahinter sich eine religiöse Absicht, ein magisches Bewusstsein der Mobs dahinter verbirgt, die solche Gegenstände bei sich haben. Das Käferauge ist dann nicht als irgendein Beutestück zu sehen, sondern ist vielmehr ein Totem für die Jagd, ein Glücksbringer ein Garant für körperliche Unversehrtheit. Die Tatsache allerdings, das wir immer wieder solche Dinge „finden“, zeigt das es nicht klappt.“