FANDOM


Einfache Bearbeitung der Hauptseite

Seite bereinigt, da vorherige Diskussionsthemen abgeschlossen. Hier aber gleich mal ein neues Thema:

Benutzerregistrierung

Ich würd das Wiki gern so einstellen, dass sich genenerall alle anmelden müssen, um hier Seiten zu erstellen / bearbeiten. Immer wieder haben wie die Fälle, dass nichtangemeldete Benutzer gutgemeinte, aber leider völlig untaugliche Beiträge / Dinge hierreinstellen und wir können sie einfach nicht erreichen, um ihnen Tips zu geben, wie sie es besser machen könnten. Oder aber auch: Charaktergeschichten werden von einem nichtangemeldeten Benutzer stark abgeändert bzw. gelöscht und wir wissen nicht, wer es war und ob das seine Richtigkeit hatte. Von den Vandalismus-Seiten mal ganz abgesehen. Wollen wir - da wir aktuell keinen aktiven Bürokraten (das war Mickie) haben, mal die Staff bitten, diese Einstellungen vorzunehmen? --Quen 08:06, 19. Dez. 2008 (UTC)

Meinen Segen hast du. Mir war nicht bewusst, dass dies einstellbar ist. Wenn es das ist: Ich bin unbedingt dafür. Registrieren ist nicht schwierig und sorgt für Transparenz und vor allem Ansprechbarkeit. --Typhix 08:12, 19. Dez. 2008 (UTC)
Ich habe mich mal mit dem Problem über das Kontakt-Formular an die Staff gewandt. Vielleicht können sie da weiterhelfen, denn soweit mir bekannt ist, ist das bei anderen Wikis Gang und Gebe, dass man sich dort anmelden muss, um Beiträge bearbeiten zu können. Auf kurz oder lang brauchen wir auch einen neuen Bürokraten für dieses Wiki. So sind uns bei größeren Problemen oder Veränderungen, die wir hier vornehmen wollen, die Hände gebunden. --Quen 08:40, 19. Dez. 2008 (UTC)
Auch da stimme ich dir zu. Ich schlage für dieses Amt Benutzer:88.254.68.235 vor! ...halt, der ist immer so schwer zu erreichen. Dann wähle ich Benutzer:Quenzhal! ;) --Typhix 09:06, 19. Dez. 2008 (UTC)

Seitenschutz

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und wie es aussieht, kann es gut sein, dass wir die Seiten (d.h. ALLE Seiten) schützen müssen, um sie vor unregistrierter Bearbeitung zu sichern. Das wäre dann die Aufgabe von uns Admins. Siehe hier: http://help.wikia.com/wiki/Help:User_access_levels

Am besten tun wir das also in Zukunft gleich nachdem wir gesehen haben, dass dort eine nichtregistrierte Bearbeitung mit problematischen Inhalt stattfand. So gehen wir wenigstens in der Zukunft auf Nummer sicher. --Quen 09:32, 19. Dez. 2008 (UTC)

Das ist sicher ein Weg. Aber es gibt bestimmt auch eine einfachere Lösung dafür, indem irgendjemand (sei es der Bürokrat oder ein Wikia-Mensch) diese Option global für dieses Wiki einstellt. --Typhix 10:03, 19. Dez. 2008 (UTC)

Farbschema der Überschriften

Ich habe die Hintergrundfarbe der Überschriftenboxen probehalber auf #B9FFC5 gesetzt. Meiner Meinung nach wirkt die Seite nun ein wenig freundlicher und paßt trotzdem noch zum grünen Farbschema des Wiki. Quen 15:32, 23. Nov. 2009 (UTC)

Ich finde, das sieht schrecklich aus. Die beiden Grüntöne beißen sich. Wenn, dann ein einheitlicher Grünton, oder nicht? --Typhix 15:37, 23. Nov. 2009 (UTC)
Und nun mit "#F0FFF0" ? Das sollte ungefähr der Farbton sein, den auch das Jade-Skin als helleren Farbton verwendet. Ich finde, das beisst sich nicht und wirkt auch nicht zu bunt. Was meinst du? Quen 15:55, 23. Nov. 2009 (UTC)
Das sieht besser aus. Aber wenn du mich fragst, ich fand das grau besser. Jetzt wirkt die Hauptseite irgendwie sehr blass. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Einzelmeinung. :)
Ich bin neulich auf das Dragon Age-Wiki gestoßen. Da ist auch nicht alles toll, aber was mir dort sehr gefällt, ist die Texturierung der Navigationsrahmens. Da ist nicht nur ein Logo in der Ecke, sondern das ganze Wiki ist von einer farbigen Marmorierung umfasst. Sowas würde mir gefallen - natürlich dann aber mit World of Warcraft-angehauchten Elementen. Das WoW-Wiki hat ja mittlerweile auch einen bebilderten Rahmen. Wäre sowas auch für uns was, um dem ganzen etwas Pepp zu verleihen? --Typhix 16:55, 23. Nov. 2009 (UTC)
Wenn du sowas wie in den beiden Wikis hin bekommst, wäre das eine gute Alternative. Ich wüßt nämlich nich, wie man das macht. ;) Nun wo ich an meinem Rechner zu Hause bin, sieht das aktuelle tatsächlich ein wenig blass aus ... das wirkte auf dem anderen PC wesentlich anders ... *Idee mit dem Blass-Grün aus dem Jade-Monaco-Style in die Mülltonne tritt* ... Nuja, passiert, machen wirs rückgängig. Quen 17:53, 23. Nov. 2009 (UTC)
Technisch bekämen wir das sicher eingebaut. Ich bin nur leider nicht gerade ein toller Grafiker. Bei mir sehen sogar Strichmännchen grausam aus. Man müsste also fertige, passende Grafiken finden oder jemanden, der sowas toll kann. Aber prinzipiell bleiben wir schon bei unserem hellen Anstrich, oder? Oder würdest du auch auf das Hintergrund-Weiß verzichten, so wie das WoW-Wiki das zum Beispiel tut? (Weiß auf Dunkel statt Dunkel auf Weiß.) --Typhix 09:26, 27. Nov. 2009 (UTC)
Ich würde das helle Layout auf jeden Fall bevorzugen, ehe wir keine grafisch ansprechende Alternative haben. Nicht nur weil es weniger anstrengend für die Augen zu lesen ist, sondern auch, weil ich gern dieses Standard-dunkle-Gaming-Outfit durchbrechen würde, was die meisten Seiten so an sich haben. Alles, was mir fehlt, sind eigentlich noch ein paar passende farbliche Nuancen, um der Seite einfach ein wenig Pep zu verleihen ... deswegen die Idee die Überschriftenkästen im hellen Grün des Monaco-Jade zu färben, also im gleichen Ton wie die Überschriften auf der Benutzerseite. Vielleicht könnten wir da auch im Forum mal einen Aufruf starten. Vielleicht meldet sich ja aus der Community jemand, der sich mit Grafiken auskennt. Quen 09:34, 27. Nov. 2009 (UTC)
Da sind wir einer Meinung. :) --Typhix 09:46, 27. Nov. 2009 (UTC)


Umgestaltung Mai 2010

Ich würde gerne demnächst die Hauptseite runderneuern. Mir schwebt eine Portalseite vor, die den Besucher mit wenigen Klicks zu allem aktuell Relevanten auf der Forscherliga führt und die gleichzeitig optisch ansprechend aussieht, ohne aber mit dem bisherigen Stil des Forscherliga-Forums zu brechen. Konkret würde ich gerne folgende Elemente auf der Startseite sehen:

  1. Links zu Guides oder zu einer Übersicht aller Guides.
  2. Links zu aktuellen Rollenspielprojekten auf der Forscherliga.
  3. Links zu einer Auflistung von aktiven Gilden und wichtigen Rollenspielgruppierungen.
  4. Links zu den kommenden Events auf der Forscherliga

Prinzipiell möchte ich das, was aktuell in der Box Rund um die Forscherliga aufgelistet ist, prominenter darstellen. Denn Charaktere, Gilden, Events, Gemeinschaften, unsere Geschichten, das ist es, was unsere Rollenspiel-Community am ehesten ausmacht. Dieser Inhalt des Wikis ist es auch, der andere Forscherligisten am ehesten zum Mitmachen animiert.

Um entsprechenden Platz zu schaffen, würde ich folgende bisherige Elemente verändern wollen:

  1. Events: Deutlich kompakter darstellen.
  2. Hinweise und Neuigkeiten: Nehmen derzeit einen viel zu wichtigen Platz auf der Hauptseite ein. Änderungen gibt es dort nur sehr selten, die Hinweise könnten auch an anderer Stelle erscheinen - zum Beispiel auf der Seite zum Erstellen von Beiträgen.
  3. Blog: Eventuell von der Startseite nehmen. Leider wird nicht so viel gebloggt.
  4. Blickpunkt: Ich würde ihn gerne dynamischer gestalten. Statt einmal in der Woche einen neuen Artikel zu erkiesen, könnte man es eher an aktuellen Gegebenheiten orientieren. Aktuell habe ich die Idee, generell mehrere Artikel gleichzeitig etwas prominenter vorzustellen, ohne aber so hervorhebend zu werden, wie es aktuell der Blickpunkt ist.

--Typhix 13:08, 6. Mai 2010 (UTC)

Ich habe Vorlagen für, wie ich sie nenne, Spotlights erstellt, mit denen ich den jetzigen Blickpunkt ablösen würde. Konkret gibt es derzeit:

Weitere/andere wären denkbar. Der Inhalt wäre durch jeden rasch und einfach jederzeit austauschbar und man könnte dort stets den aktuellen Geschehnissen angemessen Gemeinschaften und Charaktere vorstellen und für Events werben. Optimal wäre noch etwas Optikfeinschliff. --Typhix 15:15, 6. Mai 2010 (UTC)

Ich sag mal so: Du bist hier der Fachmann für grafische / programmiertechnische Dinge. Ich würd dich daher einfach mal machen lassen und notfalls hinterher noch Verbesserungsvorschläge geben, wenn ich das abschließende Gesamtbild vor Augen habe. Trotz allem würd ich auch eine übersichtliche Linkführung zum Lore-Teil, wie wir sie jetzt haben, belassen wollen und auch weiterhin Lore-Artikel mit in den Blickpunkt rücken. Wenn wir uns darauf einigen könnten, wäre das prima. ;) Quen 17:19, 6. Mai 2010 (UTC)
Eine weitere Spotlight-Box für das Lore ist eine gute Sache, erstellen wir auch eine. Das wollen wir nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Box Alles über World of Warcraft würde ich inhaltlich unverändert beibehalten wollen. Aber: Fachmann für's Grafische... ürks, ich bin eine Designniete. --Typhix 18:41, 6. Mai 2010 (UTC)
Alles klärchen ;-) Das mit dem grafischen Teil bekommst auch du schon hin. Bisher war der schlichte Stil, den du den Dingen hier im Wiki verpaßt hast, doch prima. Quen 09:32, 7. Mai 2010 (UTC)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki