FANDOM

„Die Exodar war einst ein Satellit der Festung der Stürme, wurde nach einer Bruchlandung auf Azeroth aber zum Heimatersatz für die Draenei.“

Reiseführer für Kalimdor von der Forschergilde [1]

Die Exodar ist ein Schiff der Naaru, das die Draenei nach Azeroth brachte. Nach seinem Absturz auf der Azurmythosinsel dient es in Folge der Neubesiedlung diesem edlen Volk als Heimstätte. [2]

Allgemeines

Die Exodar, Hauptstadt der Draenei, vermag zwischen den Dimensionen zu reisen und sogar die Zeit selbst zu verzerren. [3] Dieses Dimensionsschiff umkreiste einst die mächtige Festung der Stürme und wurde von einer Gruppe Draenei in einer wagemutigen Fluchtaktion gekapert, um ihrer gefährdeten Heimat in der Scherbenwelt zu entfliehen.

Banner Draenei

Nachdem sie die zerstörte Heimatwelt der Draenei verlassen hatten, tauchte die Exodar über dem nördlichen Kalimdor auf, als eine spektakuläre Explosion den Himmel zerriss. Das riesige Schiff strandete an der Küste der Azurmythosinsel, die seither zur neuen Heimat für die flüchtigen Draenei wurde.

Seit ihrer dramatischen Landung haben die noblen Draenei die Überreste der Exodar bestmöglich genutzt und sie in eine Hauptstadt und sicheren Hafen für ihre Operationen auf Azeroth umgewandelt. [4] Jene, die die Draenei in ihren Bemühungen unterstützen, in Azeroth heimisch zu werden, erhalten die Erlaubnis, ihre mächtigen Elekks zu reiten. [2]

World of Warcraft: Cataclysm

Mit World of Warcraft: Cataclysm gelang es den Draenei, die Exodar zu reparieren. Sie war für ihr Volk nicht nur eine Maschine, sondern ein lebendiges Wesen, eine Art Bruder, wie es andere Völker niemals verstehen würden. Ihr Schmerz war vergangen, ihre Essenz war geheilt, und Prophet Velen freute sich mit seinem ganzen Volk über diesen Triumph. [5]

Subzonen

Außerhalb der Exodar

NSC Titel Kurzbeschreibung
Stephanos Hippogryphenmeister Am Haupteingang der Exodar.
Torallius der Herdentreiber Elekkzüchter Gruppenkommandant der Hand von Argus.

Halle des Lichts

Die Halle des Lichts ist ein Raum der Exodar, der von einem pulsierenden Lichtschein umgeben ist. Hier finden sich z.B. die Magierlehrer. Innerhalb der Halle liegt u.a. das "Sanktum der Verteidiger" mit den Paladin-Lehrern, einer hell erleuchteten Kapelle des Lichts beim Sitz der Naaru. Die Priesterlehrer vom "Orden des Lichts" haben ihre Räumlichkeiten am Eingang zum Sitz der Naaru.

Die Halle des Lichts befindet sich im südwestlichen Teil der Exodar und ist vor allem aufgrund der zahlreichen Hologramme zur Brennenden Legion interessant. Jene dienen wohl hauptsächlich zur Ausbildung und Verbreitung des Wissens der Draeneiüber die Dämonen. Der Prophet Velen hat ebenso seinen Sitz in der Halle des Lichts wie auch die Ausbilder der Verteidiger, der Magier und der Anachoreten.

NSC Titel Kurzbeschreibung
Arkanistin Nazalia Kampfmeister Kampfmagierin von Tausendwinter
Bati Magierlehrerin Halle des Lichts
Baatun Paladinlehrer Sanktum der Verteidiger.
Caedmos Priesterlehrer Orden des Lichts.
Edirah Magierlehrerin Halle des Lichts
Fallat Priesterlehrer Orden des Lichts.
Harnan Magielehrer Halle des Lichts
Hunara Kampfmeisterin
Izmir Priesterlehrer Orden des Lichts.
Jihi Kampfmeister Kampfmeister der Kriegshymnenschlucht
Jol Paladinlehrerin Sanktum der Verteidiger.
Kavaan Paladinlehrer Sanktum der Verteidiger.
Liedel der Gerechte Kampfmeister
Mahul Kampfmeister Kampfmeister des Alteractals
Mitia Kampfmeister Kampfmeisterin vom Auge des Sturms
Prophet Velen Herrscher der Exodar Velen bildete einst mit Archimonde und Kil'jaeden die Herrscher der Eredar, bevor Sargeras Archimonde und Kil'jaeden für seine Zwecke gewann und Velen mit einigen getreuen Eredar fliehen musste, die heute als Draenei bekannt sind.

Händlertreppe

Auf der zweiten Ebene der Händlertreppe der Exodar, haben sich die Draenei Jäger in der "Halle der Jagd" versammelt. Am höchsten Punkt der Händlertreppe befindet sich die "Terrasse der Krieger".

NSC Titel Kurzbeschreibung
Ahonan Kriegerlehrer Terrasse der Krieger.
Behomat Kriegerlehrer Terrasse der Krieger.
Deremiis Jägerlehrer Halle der Jagd.
Funaam Gildenmeister Nahe des Eingangs der Händlertreppe
Issca Verkäuferin für Gildenwappenröcke Nahe des Eingangs der Händlertreppe
Kazi Kriegerlehrerin Terrasse der Krieger.
Killac Jägerlehrer Halle der Jagd.
Vord Jägerlehrer Halle der Jagd.

Kristallhalle

In der Kristallhalle findet man die Schamanenlehrer der Zerschlagenen. Die Kristallhalle ist ein Unterbereich der Exodar. Hier halten sich vor allem die Schamanen auf, wobei auffällt dass jene nicht ausschliesslich aus Draenei bestehen, sondern auch Furbolgs ihren Weg hierher gefunden haben.

Man ist hier hauptsächlich damit beschäftigt, die Kristalle abzubauen, welche zur Reparatur der Exodar dienen sollen. Die Kristallhalle ist überdies von Elementaren übersäht, welche allerdings mit dem blossen Auge nicht sichtbar sind. Ein Gespräch mit dem Seher Skaltesh verrät dies, so man ein Elixier trinkt welches er einem anbietet.

Name Kurzbeschreibung
Gurrag Schamanenlehrerin
Hobahken Schamanenlehrer
Scharfseher Nobundo Schamanenlehrer. Er ist als weisester Schamane seines Volkes und kann angehenden Draeneischamanen viel beibringen. [6]
Sulaa Schamanenlehrerin

Sitz der Naaru

Der Sitz der Naaru ist das Zentralgewölbe der Exodar. Hier befindet sich der Sitz des Naaru O'ros. Die vom hier aufsteigende Energie verleiht selbst den blutrünstigsten Kriegerpilgern inneren Frieden und läßt auch die abgestumpftesten Bewohner Azeroths vor Ehrfurcht erstarren. [5] Hier steht u.a. das Auktionshaus und die Bank. Auf der oberen Ebene des Zentralgewölbes, mittig über der Halle des Lichts, in der Nähe des Haupteinganges findet sich das Versorgungszentrum.

NSC Titel Kurzbeschreibung
Arthaid Stallmeister Außerhalb des Versorgungszentrums.
Eoch Auktionator Auktionshaus.
Iressa Auktionatorin Auktionshaus.
Jaela Bankier Bank.
Kellag Bankier Bank.
Miglik Klecksstrom Arenakampfmeister Versorgungszentrum.
O'ros Ein Naaru, der die Exodar auf ihrer Flucht nach Azeroth begleitete.
Ossco Bankier Bank.
Versorger Breel Gastwirt Versorgungszentrum.

Nachtliga-Tenor

  • Alliance Pvp a 16 2017-09-01: "Exkurs auf die Exodar" ab 20 Uhr. Ansprechpartner: Anachoretin Ishaan. Thema: Die Heimatwelt der Draenei ist am Himmel erschienen. Argus klafft an Azeroths Himmel wie eine feurige Wunde. Um diesem Anblick den Schrecken zu nehmen laden wir Euch ein zur Exodar zu kommen und dort den Worten erlösender Aufklärung zu lauschen.

Quellen

  1. World of Warcraft TCG: Die Exodar
  2. 2,0 2,1 Blizzard Entertainment: Die Exodar
  3. Wowhead: Splitter der Exodar
  4. Blizzard Entertainment: Draenei
  5. 5,0 5,1 Blizzard Entertainment: Die Lektion des Propheten von Marc Hutcheson.
  6. Quest [10]: Ruf des Feuers (7)