Forscherliga-Wiki
Registrieren
Advertisement
Information Das Features Content-System wurde durch die Spotlights auf der Hauptseite abgelöst. Hier beschriebene Funktionen haben nur noch historischen Charakter.

Featured Articles sind Artikel, die auf der Hauptseite des Wikis für eine Woche im Blickpunkt stehen. In der Regel sollten hierfür Artikel ausgewählt werden, die aufgrund ihrer Aufmachung oder eines aktuellen Bezuges lesenswert erscheinen. Ein paar Hinweise, wie ein guter Artikel der Woche verfasst sein sollte, gibt "diese Anleitung".

Anleitung für FA-Einbindung[]

Information Das Features Content-System wurde durch die Spotlights auf der Hauptseite abgelöst. Hier beschriebene Funktionen haben nur noch historischen Charakter.

Ist ein geeigneter Artikel gefunden, der als Featured Article dienen soll, dann wird dieser mit der Vorlage:FA Vorschlag versehen und somit zur besseren Übersicht in die "Kategorie:Featured Articles Vorschlag" eingegliedert. Dann muss zunächst eine neue Vorlage erstellt werden. Diese Vorlage dient später dazu, auf der Hauptseite eingebunden zu werden und enthält eine gekürzte Darstellung des eigentlichen Artikels, auf den im Blickpunkt hingewiesen werden soll. Die Beitrage, die bereits im Featured Content vorgestellt wurden, erhalten nach ihrer Vorstellung die Vorlage:FA Vorgestellt.

Information Folgende Kriterien sind bei der Erstellung einer solchen Vorlage zu beachten:
  • Die Vorlage ist unter der Bezeichnung Vorlage:FA/<y><n> abzulegen. <y> steht dabei für das Kalenderjahr. Anzugeben sind die letzten zwei Ziffern des Jahres. <n> steht für die Kalenderwoche, in der der Artikel im Blickpunkt stehen soll. Einstellige Kalenderwochen sind mit einer führenden Null zu beziffern. Ein Featured Article für die 7. Kalenderwoche im Jahr 2010 trägt also beispielsweise die Bezeichnung Vorlage:FA/1007.
  • Die Vorlage wird in die Kategorie Kategorie:Featured Articles eingegliedert.
  • Die Vorlage selbst besteht aus drei Teilen:
  1. Einer Überschrift dritten Grades (===Überschrift===)
  2. Einem passenden Bild, nicht breiter als 150 Pixel
  3. Einem kurzen Text. Dies kann ein Auszug aus dem eigentlichen Artikel sein oder eine neue Kurzdarstellung. Der Text sollte mit einem Verweis auf den eigentlichen Artikel enden. ('''''[[Zielartikel|weiterlesen...]]''''')
  • Der Übersicht wegen wird die Vorlage abschließend in der Featured content-Seite vermerkt.

Auf der Hauptseite selbst ist lediglich permanent die Vorlage:FA eingebunden. Diese bindet ihrerseits anhand der aktuellen Kalenderwoche den gerade passenden Featured Article aus. Die Administratoren dieses Wikis haben dafür Sorge zu tragen, dass für jede Kalenderwoche ein Artikel hinterlegt ist.

Alle Einträge (101)

F
Advertisement