FANDOM


„Die Leere ist keinesfalls leer. Sie ist voll von Bosheit, Verzweiflung und Tod.“

Herz der Leere: Stoffrüstung [1]

Die Leere ist in ihrem Wesen dem Leben und der Vernunft gegenüber feindlich gesinnt. Doch ohne den Schatten hätte das Leben nie begonnen. Während das Licht einen Weg wählt und alle anderen als Lügen ablehnt, sucht der Schatten jeden möglichen Weg und betrachtet jeden davon als den wahren.

Beschreibung

Die Leere ist nicht das pure Böse, so wie das Licht auch nicht das pure Gute ist. Auf einer Seite sehen wir zwar die Leere, die die Alten Götter mit ihren Tentakeln auf Azeroth schickt, um sie zu zerstören, aber wir kennen die andere Seite noch nicht. Was würde das Licht mit einem Planeten machen, wenn es die volle Kontrolle hätte? [2]

Die Leere als Waffe einzusetzen führt zu immer größerem Machtdurst. Das ist die Falle. Das Verlangen nach mehr … mehr … immer mehr … das treibt einen über die Schwelle. Und sobald man anfängt, den Schatten einzusetzen, wird man dem Schatten ganz und gar gehören. Das war fast immer eine Gewissheit. Die Lügen der Leere sind stark und berauschend, doch sie brechen gegenüber einem starken Willen auch schnell auseinander.

Sichtweise auf das Licht

Die Leere sieht das Licht wie ein heißhungriges Raubtier, das sich durch den Kosmos bewegt. Es berührt den Geist von Azeroths Sterblichen – eine Berührung, die sie für immer verderbt. Ganze Generationen leben und sterben in diesen unsichtbaren Ketten des Lichts, an eine Macht gebunden, die ihnen im Tausch gegen absoluten Gehorsam vergängliche Momente des Friedens gewährt. Die Mächte des Lichts kämpfen in einem ewigen Krieg gegen die Leere. Dunkle Welten brannten in heiligem Feuer. Millionen Kreaturen, in berggroßen Kristallen eingeschlossen, vom Licht genährt und nicht in der Lage, zu sterben. In den Augen der Leere sind die Krieger des Lichts nichts als Monster, die alles, was sie berührten, entstellen und verschlingen.

Anwender

Eines der wenigen Wesen, das die Leere als Waffe einzusetzen kann, ohne ihr verfallen zu sein, ist der Raumgänger, ein mächtiger Meister der Leere und doch völlig frei von ihrem Einfluss. Er lehrte u.a. Alleria Windläufer, die Leerenmagie zu beherrschen, die wiederum mit WoW: Battle for Azeroth die Leerenelfen ausbildete.

Abhandlungen

Quellen

Einzelnachweise

  1. Wowhead: Herz der Leere
  2. Vanion.eu: Battle for Azeroth - Interview mit Jay Gill, Alex Afrasiabi und Shani Edwards (09.11.2017)