Forscherliga-Wiki
Advertisement

Das Vermächtnis der Aspekte ist ein Buch in den Tiefen des Grabhügel von Dor'Danil im südlichen Eschental, wo es von den toten Druiden und deren Tötern bewacht wird. Will man den "Test der Lehre" bestehen, so sollte man dieses Buch suchen und zu Braug Dämmergeist in der Nähe des Eingangs zum Steinkrallenpfad im Steinkrallengebirge zurückbringen. [1]

Inhalt[]

Ich habe viele Forschungen über die Aspekte und die Titanen, ihre Schöpfer, angestellt. Es wurde eine regelrechte Lebensaufgabe daraus. Als die Titanen die Welt verließen, gab es fünf Aspekte. Dabei handelte es sich um mächtige Großdrachen mit dem Auftrag, Azeroth zu beschützen. Es gibt vielerlei Geschichten über sie. Selbst jetzt, nach all den gesammelten Erkenntnissen, weiß ich, dass es noch viel über diese wundersamen Wesen zu lernen gibt. Viel von dem, was ich heute weiß, hätte ich allein nie erlernen können. Deshalb bin ich den Nachtelfen sehr dankbar. Nur durch ihre Hilfe konnte ich so viele Einzelheiten erfahren. Nach unserem intensiven Austausch bin ich nun zu der Meinung gelangt, dass ihre Ursprünge vielleicht mehr mit den Aspekten zu tun haben, als ich zuerst dachte. Allerdings bewahren sie ihre Geheimnisse viel zu gut, als dass ich mir in diesem Punkt sicher sein könnte. Was ich über die Aspekte erfahren habe, will ich hier niederschreiben, damit sich andere in Zukunft darauf beziehen können. Ich bin überzeugt, dass es sich als nützlich erweisen wird, da ich glaube, diese Drachen werden mit der Zeit immer größere Auswirkungen auf unsere Welt haben.

Alexstrasza[]

Alexstrasza, die alte und mächtige Königin der Großdrachen, wurde von den Titanen die Lebensbinderin genannt. Sie war die erste Schöpfung der Titanen und beschützte die Welt, nachdem die Titanen diese verlassen hatten. Es heißt, sie sei bei der Geburt aller heutigen Völker auf Azeroth dabei gewesen. Ihr für seinen Stolz bekannter roter Drachenschwarm herrschte einst über alle anderen Drachen. Gerüchten unter den Nachtelfen zufolge waren Alexstrasza und der Halbgott Cenarius gute Freunde. Er soll es auch gewesen sein, der sie während des ersten Einfalls der Brennenden Legion zu Hilfe holte.

Ysera[]

Ysera die Träumerin stellt das menschliche Unterbewusstsein dar. Sie umfasst den Smaragdgrünen Traum. Sie schätzt Phantasie und Kreativität sowie den Ehrgeiz der Sterblichen, aber sie und ihr Drachenschwarm halten die reale Welt nur für eine Illusion. Ysera zählt zu den anmutigsten und mächtigsten Wesen, die je ein Sterblicher zu Gesicht bekommen hat.

Malygos[]

Malygos ist als der Betreuer der Magie oder auch der Zauberwirker bekannt. Er hat nicht die übliche Gestalt eines Großdrachen; ja, es heißt sogar, er könne seine Gestalt nach Belieben wandeln. Seit seinem Rückzug in den Norden ward Malygos kaum mehr gesehen. Wenn überhaupt, so erscheint er als insektenartiges Wesen. In Drachengestalt haben er und sein Drachenschwarm eine bläuliche Färbung.

Nozdormu[]

Nozdormu ist als der Meister der Zeit und als der Zeitlose bekannt. Er und sein Drachenschwarm sind von bronzener Farbe und zeigen sich in allen Dingen sehr gewitzt. Nozdormus Augenmerk lag immer auf der Sammlung von Artefakten aus der Vergangenheit. Entsprechend kümmern ihn die heutigen Probleme der Sterblichen und selbst die Angelegenheiten der anderen Aspekte wenig. Diese Gleichgültigkeit bedeutet jedoch nicht, dass er mit allem, was in der Welt so passiert, einverstanden ist. Da sie als Beschützer gelten, findet man die Angehörigen des bronzenen Drachenschwarms oft in der Nähe von Zivilisationen. Sie handeln niemals übereilt, sondern beobachten erst und fassen einen Plan. Nozdormu wird immer versuchen, die Zeitlinie und die sterblichen Völker zu beschützen, wenn ihnen Gefahr von mächtigen Gegnern droht.

Neltharion[]

Neltharion wurde bei seiner Erschaffung "der Erdwärter" getauft. Er stand immer beschützender und loyaler zu Azeroth als alle anderen Aspekte. Sein Schwarzer Drachenschwarm zeichnete verantwortlich für die Erschaffung der Gebirge und aller anderen Erdformationen, darunter auch der Grenzen zwischen den menschlichen Völkern. Was die Ursache seiner Verderbnis war, ist bis heute ein Rätsel. Vielleicht waren es äußere Einflüsse, vielleicht aber auch etwas in seinem Inneren. Persönlich frage ich mich, ob da nicht vielleicht die Alten Götter die Hand im Spiel hatten. Der schwarze Großdrache verwandelte sich jedenfalls völlig und am Ende gab es Neltharion nicht mehr. Aus ihm wurde Todesschwinge, eine Kreatur der Bosheit und des Hasses. Da er in den Augen von Völkern wie den Hochelfen nicht länger der Erdwärter war, nannte man ihn nun nicht mehr bei dem Namen, den ihm die Titanen gegeben hatten, sondern Todesaspekt und Xaxas. Todesschwinge ist die Verkörperung des Chaos und des Bösen. Unablässig strebt er nach Zerstörung. Er gilt als das erste Böse in Azeroth nach der Vertreibung der Alten Götter.

Quellen[]

  1. Quest [30]: Test der Lehre
Advertisement